Erster Ernstkampf: 1. Mannschaft startet mit Cupspiel in die Saison
Übermorgen Sonntag absolviert das Fanionteam des Sportclubs Zollikon seinen ersten Ernstkampf nach zweimonatiger Sommerpause. Um 10 Uhr trifft die 3.-Liga-Equipe im Cupwettbewerb auswärts auf den Viertligisten SV Seebach.
Von Dennis Bühler
Als Assistenztrainer neben Alain Merkli, der dem SCZ im Gegensatz zu seinem bisherigen Co-Trainer Nicolas Fürer erhalten bleibt, fungiert neu der vormalige Juniorentrainer Werner Kienle. Der 47-Jährige, der auch Präsident des Tennisclubs Zumikon ist, trainiert erstmals ein Erwachsenenteam. Mit den Da-Junioren des SCZ gelang ihm im Frühjahr der Aufstieg in die Promotionsklasse. Das Kader der 1. Mannschaft hat im Vergleich zur vergangenen Saison nur wenige Änderungen erfahren. Alle bisherigen Spieler blieben dem Verein treu, hinzugekommen sind acht A-Junioren, die altershalber nicht mehr im Nachwuchsbereich eingesetzt werden dürfen.
Erstmals seit sehr langer Zeit tritt der SCZ wieder mal als favorisierter Oberklassiger zu einem Cupspiel an. Die beiden Trainer Merkli und Kienle werden auf einige Stammkräfte verzichten müssen, da einige Spieler noch in den Ferien weilen oder wie die beiden zentralen Mittelfeldspieler Alessandro und Matteo Felder oder auch Goalie Benjamin Niederhauser verletzt sind.
Letztes Jahr verloren beide in erster Cuprunde
Der Sportverein Seebach klassierte sich in der vergangenen Spielzeit in der Gruppe 4 der 4. Liga auf dem 3. Tabellenrang. Mit 36 Punkten aus 18 Spielen lag er Ende Saison zehn Zähler hinter dem unangefochtenen Leader Unterstrass II zurück. Im Jahr zuvor hatte Seebach, einst Dauergast in der 2. Liga, den Abstieg in die unterste Liga nur knapp verhindern können. Die Saison 2010/11 schloss es auf der zweitletzten Position ab.
Auch im Cupwettbewerb verriss der Stadtklub vor einem Jahr keine grossen Stricke: In der ersten Runde unterlag er Drittligist Räterschen 1:4. Nicht viel besser erging es damals allerdings auch dem SC Zollikon. Gegen Wädenswil verlor er in der Startrunde knapp 3:4.
Cupspiel als Höhepunkt des Trainingwochenendes
Die 1. Zolliker Mannschaft bereitet sich mit einem Trainingswochenende auf das Pokalspiel und die zweite Saison in der 3. Liga vor. Heute Freitagabend spielt sie auswärts gegen den traditionellen Testspielgegner SV Rümlang, am Samstag stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Am Sonntag folgt das Duell mit Seebach, das dem neu formierten Trainerduo erste Rückschlüsse für die kommende Spielzeit erlauben dürfte.
Das Ziel haben Merkli und Kienle hoch angesetzt: „Der Anspruch, sich von Halbsaison zu Halbsaison nicht nur spielerisch, sondern auch tabellenmässig verbessern zu wollen, führt automatisch zu einem fantastischen Resultat im kommenden Sommer”, sagt Merkli. Die vergangene Spielzeit schloss das Team auf dem überraschend guten, aber verdienten dritten Tabellenrang ab.
