A-Junioren gewinnen 3:0 und damit zum dritten Mal in Serie

Nach zwei knappen 1:2-Niederlagen in Stäfa und auf dem Riet gegen Affoltern-Zürich fanden die Zolliker A-Junioren zuletzt gegen den FC Wallisellen mit je einem 5:1-Auswärtssieg in Meisterschaft und Cup zu ihren ersten Siegen in dieser Promotionssaison. Nach dem zweiten Aufstieg in die höchste Spielklasse unter Ex-Coach Toni Incagliato in der vergangenen Saison kämpfen die ältesten SCZ-Junioren mit den Trainern Yves Rämi und Mirsad Kadic nun erneut um den Klassenerhalt.

Von Sebastian Oettli

So empfingen die Zolliker an diesem warmen September Sonntag den FC Ellikon/Marthalen. Schon beim Betreten des Kunstrasens beklagten sich die Nordzürcher über die Plastikunterlage. Die schlechte Gemütslage des Gegners  nutzte der SCZ, in der Rolle des Underdogs ins Spiel gestartet, sofort aus. Bereits in der dritten Spielminute kamen die Zolliker zum ersten Eckball. Der aus der Innenverteidigung aufgerückte Severin Oechslin köpfelte am zweiten Pfosten einen Elliker an. Dieser veränderte die Richtung des Balls wesentlich, sodass der Torhüter den Ball regungslos passieren lassen musste.

Danach liess der SCZ nicht nach und überzeugte durch starke Angriffskombinationen, wie sie im Training geübt worden waren. Nach einem von der Mittellinie aus getretenem Freistoss von Sebastian Oettli stieg das Kopfballungeheuer Federico Bühlmann am höchsten, schaffte es aber nicht den Ball wie gewünscht ins Tor zu drücken. In der 15. Minute kam Zollikon noch zu einem Pfostenschuss durch ein Phantom, dessen Namen unbekannt blieb.

Nach 25 gespielten Minuten erhöhte der SCZ verdientermassen  durch Neuzuzug  Delano Fischer auf 2:0. Nach einem Patzer der gegnerischen Verteidigung im Spielaufbau profitierte der langjährige Red-Star-Junior von einem Querpass von Joris Verweij. Ab der 30. Minute liessen die Zolliker stark nach, sodass Ellikon/Marthalen noch vor der Pause zu seinen ersten Torchancen kam.

Zolliker A-Junioren liegen nun auf dem guten 7. Tabellenrang

In der zweiten Hälfte drehten die Seebuben nochmals etwas auf, konnten aber nicht mehr an die starke erste halbe Stunde der ersten Hälfte anknüpfen. Die Verteidigung und das Mittelfeld des SCZ standen in der Defensive solide, sodass Ellikon/Marthalen kaum gefährlich werden konnte. Nachdem etwa dreiviertel des Spiel vergangen waren, liess der SCZ wie schon in der ersten Halbzeit nach. Durch teils fahrlässige Abspielfehler in der eigenen Platzhälfte machte man dem Gegner so nochmals Hoffnung auf einen Torerfolg. Da dieser ausblieb, gab Ellikon/Marthalen kurz vor Ende des Spiels auf und liess den Zollikern zum Schluss viel Platz für einige letzte gefährliche Angriffe. In der 90.Minute kam der eingewechselte Zülfü Seven so zum 3:0.

Mit diesem verdienten Sieg verbesserten die A-Junioren ihre Tabellenlage um einen Platz und stehen nun auf dem 7.Rang.