1. Mannschaft verliert gegen YF Juventus im Duell um dritten Platz
Das Fanionteam des Sportclubs Zollikon unterliegt auswärts bei den Stadtzürchern 0:1, obwohl es über weite Strecken die bessere Mannschaft war. Sein in der Winterpause formuliertes Ziel dürfte der SCZ somit knapp verpassen.
Von Ferry Hermida
Das Ziel, mindestens den dritten Schlussrang zu belegen, ist nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten YF Juventus in die Ferne gerückt. Erreichbar ist es zwar noch immer, doch die dafür benötigten Punkte aus den beiden letzten verbleibenden Saisonspielen gegen den Gruppensieger Herrliberg und gegen das in den Abstiegskampf verwickelte Rüti dürften nicht so einfach auf das Konto der Zolliker wandern.
Die Niederlage auf dem Sportplatz Juchhof war nicht zwingend. Über weite Strecken war die Partie in Zolliker Hand. Bereits in der 5. Minute hätten die Gäste nach einem schnell ausgeführten Angriff in Führung gehen können, doch Marco Schärer verpasste im Fünfmeterraum haarscharf Sandro Camichels Flanke.
Lange passierte daraufhin nichts mehr, ehe der SCZ um die 35. Minute herum eine kurze Druckphase einläutete. Die beste von drei aufeinander folgenden Chancen hatte Yves Rämi, der den Torwart nach einer herrlichen Kombination aus elf Metern nicht überlisten konnte. Chancenmässig gehörte die erste Halbzeit somit den Seebuben. Klares Zeichen dafür war, dass auf YF´s ersten Schuss auf das Gehäuse von Benjamin Niederhauser gleich der Pausenpfiff folgte.
Niederhauser hält Penalty
Im zweiten Durchgang hingegen blitzte das individuelle Können der Gastgeber mehrmals auf. Raphael Meyer tanzte mit einem Sololauf aus der eigenen Hälfte die halbe, in dieser Situation etwas steif wirkende Zolliker Hintermannschaft inklusive Niederhauser aus, um zum Sieg ins leere Tor einzuschieben.
Der Zolliker Goalie hielt sein Team daraufhin zweimal noch im Spiel, indem er zuerst einen Schuss aus kurzer Distanz zu einer Ecke klären und in der 67. Minute einen Handelfmeter parieren konnte. In einem ersten Versuch hatte YF’s Torwart (!) getroffen, da aber einer seiner Mitspieler zu früh in den Strafraum gelaufen war, musste der Strafstoss wiederholt werden. Niederhauser tauchte in dieselbe Ecke und lenkte den Ball an den Pfosten.
Die Schlussviertelstunde wurde vom Anrennen der Zolliker auf das gegnerische Tor geprägt. Zwei strittige Szenen im Strafraum und zwei knapp verpasste Chancen standen dabei einem Lattenschuss der Gastgeber gegenüber. Am Resultat änderte sich jedoch nichts, und so war das Fanionteam das einzige im Verein, welches sich an diesem für den SCZ sehr wichtigen Sonntag nicht durchzusetzen vermochte.
Telegramm
SC YF Juventus II – SC Zollikon I 1:0 (0:0). Sportanlage Juchhof 1, 40 Zuschauer. SR: Rachad.
Tore: 57. Meyer 1:0.
SCZ: Niederhauser; Bühlmann, T. Hermida (58. Stengele), Girod, Azarnait; Y. Rämi, Aeschimann; Camichel, A. Schärer, Winkler (56. Hugentobler); M. Schärer (75. Leumann).
Bemerkungen: Niederhauser hält Handspenalty (67.). Es fehlten: M. Saliji, G. Rämi (beide 2. Mannschaft), Burger, I. Dugandzic, Einstein, Kajan, Martin (alle abwesend), A. Felder, M. Felder, Gubler und F. Hermida (alle verletzt).
