Spielplan bekannt: 1. Mannschaft startet gegen zwei Aufsteiger
Das Fanionteam spielt zuerst gegen Meilen und Fällanden und erst in der zweiten Vorrundenhälfte gegen die vermeintlich stärksten Gruppengegner. Für die 2. und die 3. Mannschaft werden fünf bis zehn neue Spieler gesucht.
Von Dennis Bühler
Seit kurzem sind die Spielpläne der Zolliker Aktivmannschaften bekannt: Die 1. Mannschaft, die von Alain Merkli und neu von Werner Kienle betreut wird, beginnt die Saison 2012/13 am Sonntag 26. August um 13.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FC Meilen, der vor einem Monat in die 3. Liga aufgestiegen ist. Eine Woche später tritt das Fanionteam auswärts beim zweiten von insgesamt drei Aufsteigern in der Gruppe 3 der 3. Liga an, dem FC Fällanden. Erst gegen Ende der Vorrunde spielt das „Eis“ gegen die drei vermeintlich stärksten Gegner im Kampf um einen Rang an der Tabellenspitze: den FC Witikon I (14. Oktober, Riet), SC YF Juventus II (21. Oktober, auswärts) und den FC Männedorf (28. Oktober, Riet). Auswärts in Höngg beschliessen die Zolliker am 4. November mit ihrem elften Meisterschaftsspiel die Vorrunde.
Am kommenden Dienstag, 24. Juli nimmt die 1. Mannschaft das Training wieder auf. Verstärkt wird sie durch etliche A-Junioren, die altershalber in die Aktivmannschaft aufsteigen. Noch vor dem Meisterschaftsstart wird sie am 12. August erstmals gefordert sein: Im Regionalcup spielt der SCZ auswärts beim SV Seebach – und zwar zum ersten Mal in ungewohnter Rolle als Oberklassiger.
Mitspieler für 2. und 3. Mannschaft gesucht
Die 2. und die neu geschaffene 3. Mannschaft haben das Training gestern Donnerstag bereits aufgenommen. Zumindest bis Anfang September werden die beiden Teams gemeinsam trainieren. Ben Crawshaw, Trainer der 2. Mannschaft, leitet die Einheiten. Maroin Lahyani, Verantwortlicher für die 3. Mannschaft, wird den Engländer unterstützen. Um genügend Spieler für alle Aktivmannschaften zu haben, ist der SCZ auf der Suche nach motivierten neuen Mitspielern, die gerne ein bis zwei Mal in der Woche trainieren und sonntags an Spielen teilnehmen möchten.
Auch die Spielpläne der 2. und der 3. Mannschaft stehen seit gestern Donnerstag fest: Gleich zum Saisonbeginn bekommt es das „Zwei“ mit dem möglicherweise stärksten Gruppengegner zu tun. Der FC Pfäffikon II hat den Aufstieg in den vergangenen zwei Spielzeiten jeweils nur knapp verpasst und wird für die Zolliker Aufsteiger gleich ein echter Gradmesser sein. Um ideal vorbereitet in die 4.-Liga-Saison zu gehen, hat Crawshaw bereits vier Testspiele vereinbart – allesamt gegen Mannschaften anderer 4.-Liga-Gruppen. Am Sonntag 29. Juli eröffnet das „Zwei“ mit dem Testspiel gegen den FC Oetwil am See die neue Saison auf dem Riet. Eine Woche später wird gegen den FC Hinwil IIb getestet, am Mittwoch 8. August gegen Hausen a/A und am Montag 13. August gegen den FC Witikon II. Die 3. Mannschaft startet auswärts in die kommende 5.-Liga-Saison: Am 26. August spielt sie beim FC Wallisellen III.
