2. Mannschaft rehabilitiert sich mit 7:1-Sieg für hohe Niederlage

Diametral verschieden waren die Resultate der 2. Mannschaft in den vergangenen beiden Testspielen: einer 1:6-Niederlage gegen Hausen am Albis liess sie einen 7:1-Sieg gegen den FC Witikon folgen.

Von Dennis Bühler

Unterschiedlicher hätte die Gemütslage bei Trainer Ben Crawshaw und seinen Spielern nach den Partien gegen die beiden Viertligisten Hausen am Albis und Witikon nicht sein können. Am vergangenen Mittwoch verlor die 2. Mannschaft des Sportclubs Zollikon gegen Hausen am Albis 1:6. Die Gäste waren von Beginn an besser, bei den Zollikern lief wenig zusammen. Nachdem Ismail Seven kurz nach der Pause mit einer gelb-roten Karte vom Platz gestellt worden war, fiel Gegentor um Gegentor. Die gute Form stellte Hausen am Albis vier Tage später in der ersten Cuprunde erneut unter Beweis: im Duell zweier Viertligisten besiegte es den FC Oberrieden gleich 7:0.

Nach den beiden überzeugenden Zolliker Siegen in den ersten beiden Testspielen kam die hohe Niederlage wohl gerade zum rechten Zeitpunkt. Die Zolliker merkten, dass keinerlei Grund für Überheblichkeit besteht und der Weg, sich nach dem Aufstieg in der 4. Liga auch zu etablieren, noch weit ist und harte Arbeit bedingt.

Vier Mal Oberhänsli, drei Mal Lahyani

Gestern Montag zeigte die 2. Mannschaft eine starke Reaktion. Obwohl sie auf zahlreiche Spieler wegen Ferienabwesenheiten verzichten musste, liess sie dem FC Witikon II keine Chancen und gewann ungefährdet und auch in dieser Höhe verdient 7:1. Einzig in der ersten Viertelstunde konnten die Gäste mithalten, ansonsten hatte Goalie Guy Rämi kaum etwas abzuwehren und war durch Rückpässe seiner Mitspieler fast mehr gefordert als durch Angriffe der gegnerischen Equipe. Für den SCZ trafen Stürmer Rolf Oberhänsli vier Mal und der erst kurz vor der Pause eingewechselte Maroin Lahyani drei Mal, Jan Burkhalter steuerte vier Assists bei.

Dem „Zwei“ gelang eine gute Leistung, nichtsdestotrotz aber sollte es sich auf diesem Sieg überhaupt nichts einbilden – der Gegner war an diesem Abend derart inferior. Am Sonntag 26. August beginnt für die 2. Mannschaft das Abenteuer 4. Liga: Im Startspiel trifft sie gleich auf einen der wohl stärksten Gruppengegner, den FC Pfäffikon II, der den Aufstieg in die 3. Liga in den vergangenen beiden Saisons jeweils nur knapp verpasste.

Telegramm

SC Zollikon II – FC Witikon II 7:1 (3:0). Tore: 4x Oberhänsli, 3x Lahyani.

SCZ: Guy Rämi; Fabian von Rechenberg, Nicholas Crawshaw, Dennis Bühler, Florian Rohrer; Martin Schmitz, Davide Guido, Kevin Spalinger, Michael Bruderer; Rolf Oberhänsli, Michael Kuhn. Im Verlauf der Partie eingewechselt: Jan Burkhalter, Maroin Lahyani.