Am Sonntag geht´s los – was ist den drei Aktivteams zuzutrauen?
Übermorgen Sonntag, 26. August, starten die drei Zolliker Aktivmannschaften in die Saison 2012/13. Welches sind ihre Perspektiven?
Von Dennis Bühler
Beginnen wir mit der neu formierten 3. Mannschaft. Für sie geht es mit dem Trainerduo Maroin Lahyani und Tarik Azarnait in der 5. Liga primär darum, mit viel Freude am Fussball den einen oder anderen Punkt zu gewinnen. Auch wenn es noch an Abstimmung fehlt, lässt der Elan der vergangenen Trainingswochen auf eine positive Saison hoffen. Weiterhin sind neue Spieler oder solche, die nach längerer Pause wieder Lust auf Fussball verspüren, willkommen.
Die 2. Mannschaft von Trainer Ben Crawshaw blickt auf eine insgesamt gelungene Saisonvorbereitung zurück, während der sie drei ihrer vier Testspiele gegen gleichklassige Gegner gewinnen konnte. Die hohe 1:6-Niederlage gegen den FC Hausen am Albis freilich zeigte dem Team die Limiten auf. Dennoch: Bleibt die Trainingspräsenz so hoch wie in den vergangenen Wochen, dürfte das Team keine Probleme haben, nach dem Aufstieg in die 4. Liga die Klasse zu halten. Crawshaw freilich würde sich damit nicht zufrieden geben. „Mein Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen und am Schluss der Saison mehr Punkte auf dem Konto zu haben als alle anderen Vereine unserer Gruppe“, sagt er im Interview.
Das Fanionteam will die Tabellenspitze angreifen
Die 1. Mannschaft hingegen vermochte in der Vorbereitung nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen. Sie verlor im Cup in der 1. Runde gegen den Viertligisten SV Seebach (2:3) genauso wie in zwei Testspielen. Die Spieler scheinen trotz rund fünfwöchiger Sommerpause die Müdigkeit ihrer ersten 3.-Liga-Spielzeit noch nicht richtig überwunden zu haben. Eine Prognose, was die kommende Saison für das Zolliker Fanionteam bereithält, ist schwierig. Dies zeigen auch die Einschätzungen der Spieler, die im Interview Zielsetzungen zwischen „Klassenerhalt“ und „Aufstieg in die 2. Liga“ nennen. Das Kader hat im Vergleich zur Vorsaison kaum Änderungen erfahren: Einzig einige vormalige A-Junioren sind dazu gestossen.
Am Sonntag werden die Zolliker gleich gefordert sein, wenn sie den FC Meilen auf dem Fussballplatz Riet empfangen. Der Aufsteiger hat sein erstes Saisonspiel bereits am vergangenen Wochenende absolviert und gegen den SV Höngg nur knapp 3:4 verloren (Spielbericht auf der Homepage des FC Meilen). Die beiden Zolliker Trainer Alain Merkli und Werner Kienle geben sich trotz mässiger Vorbereitung optimistisch: „Wir wollen die Tabellenspitze angreifen“, sagen sie im grossen Dribbling-Interview. Das SCZ-Vereinsheft wird nächste Woche verschickt.
Die Spiele vom kommenden Sonntag
1. Mannschaft (3. Liga): SCZ – FC Meilen I, 13.30 Uhr, Riet.
2. Mannschaft (4. Liga): SCZ – FC Pfäffikon II, 10.30 Uhr, Riet.
3. Mannschaft (5. Liga): FC Wallisellen III – SCZ, 10 Uhr, auswärts.

