Die 2. Mannschaft besiegt den FC Gossau nach guter Leistung 5:1

Die 2. Mannschaft gewinnt dank einer markanten Leistungssteigerung im Vergleich zur vorangegangenen Partie gegen den FC Gossau 5:1 und ist mit sieben Punkten aus vier Spielen im oberen Tabellenmittelfeld klassiert. Renato Lionzo erzielte zwei Tore, bester Spieler war der debütierende Goalie Daniel Erne.

von Fabian von Rechenberg

Am vergangenen Sonntag hatte nicht nur die Sonne sondern auch die 2. Mannschaft des Sportclubs Zollikon gut lachen. Die Zolliker gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Gossau klar mit 5:1. Den Torreigen eröffnete Kevin Spalinger, der eigentlich nicht einmal für das Aufgebot vorgesehen war, da er in den letzten drei Wochen das Training nie besucht hatte. Mit seinem Tor setzte er aber das i-Tüpfelchen auf seine tolle Leistung in den ersten 30 Minuten. Danach wurde er ausgewechselt.

Den zweiten Treffer erzielte ebenfalls einer, der zum ersten Mal seit langem, aber dank guter Leistungen verdient in der Startaufstellung stand: Ruben Fernandes hämmerte mit einem sehenswerten Weitschuss das Leder zum 2:0-Pausenstand in die Maschen.

Goalie Daniel Erne avanciert zum Matchwinner

Einen Hauch von Spannung in die Partie brachte nach rund 60 Minuten der ansonsten überragende Abwehrchef René Kaiser: Er foulte den gegnerischen Stürmer im Strafraum – Elfmeter! Und genau da findet die Geschichte von Daniel Erne, der an diesem Sonntagvormittag das Zolliker Tor hütete, seinen Höhepunkt. Der A-Junior parierte den fälligen Strafstoss gekonnt.

Der junge Mann ist ein stiller Zeitgenosse. Gepaart mit dem Fakt, dass er zum ersten Mal im Aufgebot der 2. Mannschaft stand, lag die Befürchtung nahe, dass er an diesem Sonntag ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Er aber bewies in eindrücklicher Manier das Gegenteil: Er hielt praktisch alles, was auf seinen Kasten kam, agierte stets ruhig und besonnen und avancierte so verdientermassen zum Spieler des Tages. Damit macht Erne einen kleinen Schritt aus dem grossen Schatten, den die Zolliker Torhüter Mauro Eichin, Murat Saliji, Guy Rämi und Benjamin Niederhauser werfen.

Viele Abwesende, keine Vermisste

Den Gästen aus Gossau gelang kurz nach dem verschossenen Penalty doch noch der Anschlusstreffer, was am Ausgang der Partie aber nichts mehr änderte, da Luis Salinas (3:1) und Renato Lionzo (4:1 und 5:1) das Spiel bald endgültig entschieden.

Die Zolliker fanden mit ihrer guten Leistung und dem daraus resultierenden verdienten Sieg gegen den FC Gossau die richtige Antwort auf die mässige Leistung im vorherigen Spiel gegen den FC Italia Zurigo (1:1-Unentschieden). Dies ist umso erstaunlicher vor dem Hintergrund, dass Trainer Ben Crawshaw etliche Stammspieler fehlten oder Spieler eingesetzt werden mussten, die zuletzt selten trainiert hatten. Nach vier Spielen in der 4. Liga ist klarer denn je: Das Kader ist qualitativ gut besetzt und so breit, dass es im Zwei keine Stammplatzgarantien mehr gibt. Oder etwas positiver formuliert: Wer spielen will, der muss arbeiten!

Telegramm

SC Zollikon II – FC Gossau III 5:1 (2:0).

SR: Oberholzer. Sportplatz Riet, 20 Zuschauer.

Tore: 15. Kevin Spalinger 1:0. 25. Ruben Fernandes 2:0. 62. 2:1. 67. Luis Salinas 3:1. 74. Renato Lionzo 4:1. 78. Renato Lionzo 5:1.

SCZ: Daniel Erne; Florian Rohrer, René Kaiser, Jakub Vanek, Dennis Bühler; Christopher Musa Muhammed, Kevin Spalinger, Florian Weber, Ruben Fernandes; Renato Lionzo, Michael Kuhn.

Im Laufe der Partie eingewechselt: Philip Lang, Fabian von Rechenberg, Johan Weiss, Luis Salinas, Davide Guido, Elias Grisoni.